WoodenValley gGmbH

Neue WoodenValley Kooperation

Digitalisierung oder Nachhaltigkeit?

Die Frage stellt sich nicht...

Zurück zur Natur heißt weg vom Bildschirm? Nicht für uns. Gemeinsam mit Dr. Astrid Hintze und der TIBO e.G. gestalten wir als Projektbegleiter*innen Synergien zwischen handfester Kreislaufwirtschaft und virtuellen Entwicklungskompetenzen. Das Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitszentrum Bad Oldesloe soll zukünftig beweisen, dass konsequentes ökologisches Denken und Handeln mit digitaler Bildung beginnt.

Zwei Seiten derselben Medaille

In der öffentlichen Debatte schließen sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit meist gegenseitig aus. Je weiter wir technologisch voranschreiten, desto fremder werden wir unserer Umwelt und Natur. So zumindest der Tenor.

Projekte wie das Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitszentrum Bad Oldesloe (DNZ) wollen den Gegenbeweis antreten. Denn nicht nur für Initiatorin Dr. Astrid Hintze steht fest, dass uns digitale Kompetenzen dabei unterstützen, neue Ideen für ein nachhaltigeres Leben zu entwickeln und sie global zu implementieren.

 

Das DNZ soll zukünftig gleichzeitig Lern- und Laborraum, Co-Working-Space und Akademie, Innovationstreiber und Begegnungsort sein. Bildungsangebote für Kinder und Erwachsene verankern Digitalisierung und Nachhaltigkeit als zwei Seiten derselben Medaille im gesellschaftlichen Denken, während Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen gemeinsam an Themen wie Wasserstoff-Wertschöpfung, Green Logistics und Advanced Mobility arbeiten.

Veränderung beginnt mit Bildung

Wir stehen dem Projekt DNZ als Prozessbegleiter*innen zur Seite, um das Konzept zu schärfen und erfolgreich Fördermittel von Geldgeber*innen wie dem Digital Learning Campus Schleswig-Holstein (DLC) einzuwerben. Gleichzeitig entwickeln wir mit Dr. Astrid Hintze und der TIBO e.G. Bildungsinhalte zu Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und digitalem Bauen.

 

Wie das zusammen funktioniert, zeigen wir natürlich am liebsten in der Praxis. Schon unsere Arbeit an der Entstehung des Zentrums soll unsere drei Kernkompetenzen verdeutlichen, der Prozess wird zur Grundlage für neue Angebote zur nachhaltig-digitalen Transformation.

 

 Aufruf der TIBO e.G. (Transformation- und Innovationsgesellschaft Bad Oldesloe)

Du möchtest das DNZ mitgestalten oder willst dich als Unternehmer:in im Norden Hamburgs ansiedeln? Deine Businessideen passen perfekt zu den Ansätzen des DNZ? Dann melde dich gern bei uns. Auch jede Spende für die Realisierung des DNZ freut uns sehr. Wir erklären dir gern alles persönlich – Nimm einfach mit uns Kontakt auf.

 

Lerne das DNZ näher kennen: 

Willkommen bei TIBO