WoodenValley gGmbH

Ein Zirkeltraining für
Kreislauf-Architektur und ein cradeliges Buffet

Nachhaltigkeitstag der 360akademie beim Architekturbüro Herrmann+Bosch

Am diesjährigen Nachhaltigkeitstag der 360akademie am 11.Oktober 2023 hatten wir das Vergnügen, einen Workshop im renommierten Architekturbüro Herrmann+Bosch abzuhalten. Unter dem Motto „Zirkuläres Bauen“ haben wir zusammen mit Lena Germscheid von der Cradle to Cradle NGO  eine Reise durch drei zentrale Aspekte dieser nachhaltigen Baupraxis unternommen. Mit interaktiven Stationen und einem inspirierenden Podiumsgespräch haben wir die vielschichtige Welt des zirkulären Bauens erkundet. 

Und das waren die Stationen:

Station 1: Zirkuläres Bauen und Demontierbarkeit

Der erste Haltepunkt führte uns in die Grundprinzipien des Zirkulären Bauens und der Demontierbarkeit ein. 

Die Teilnehmenden erfuhren, wie Gebäude so gestaltet werden können, dass ihre Bauteile am Ende ihres Lebenszyklus wiederverwendet oder recycelt werden können. Die Diskussion um nachhaltige Baupraktiken nahm Fahrt auf, und die Bedeutung von Planung und Design im Sinne einer geschlossenen Materialkreislaufwirtschaft war im Fokus.

Station 2: Materialgesundheit

An der zweiten Station tauchten wir ein in die Welt der Materialien und deren Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Es wurden innovative, umweltfreundliche Materialien betrachtet und ihre Anwendbarkeit im Bauwesen diskutiert. 

Von der Auswahl der Rohstoffe bis zur Entsorgung – das Bewusstsein für Materialgesundheit als integralen Bestandteil nachhaltiger Architektur wurde vertieft.

Station 3: Digitalisierung als notwendiger Treiber

Die dritte Station widmete sich der Digitalisierung als treibende Kraft für zirkuläres Bauen. Von BIM (Building Information Modeling) bis zur digitalen Bauwerksdatenbank – es wurde untersucht wie innovative
Technologien den Weg für nachhaltige Bauprojekte ebnen und alle Beteiligten davon profitieren können. 

Die Teilnehmenden erfuhren, wie der Einsatz digitaler Werkzeuge eine effizientere Planung und Ausführung ermöglicht und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

Podiumsgespräch mit Stefanie Voit

Höhepunkt des Tages war das Podiumsgespräch mit unserer Kooperationspartnerin und Wirtschaftsprüferin Stefanie Voit von TS Advisory. Gemeinsam diskutierten wir über die wirtschaftlichen Aspekte von zirkulär gebauten Gebäuden. Stefanie teilte ihre Einblicke und Erfahrungen, beleuchtete Herausforderungen und Chancen und regte zu einem inspirierenden Gedankenaustausch an.

FAZIT

Bemerkenswert war nicht nur das einzigartige und kreislaufgerechte Buffet nach den Fachvorträgen, sondern auch der engagierte Expertenaustausch und das gemeinsame Brainstorming, das den großen Wissensbedarf in der Branche sehr deutlich machte. 

Ein klares Zeichen für die Fortführung von Veranstaltungen dieser Art.

Wir freuen uns nun auf weitere gemeinsame Schritte in Richtung einer zukunftsweisenden Architektur. 

Einer davon ist eine Praxispartnerschaft in Zusammenhang mit unserem Forschungsprojekt GEFION. Weitere, wie die gemeinsame Gestaltung der 360akademie oder ein ganzheitlicher Lernort für Baubeteiligte sind in Planung.

 

Wir sind gespannt und freuen uns über diese einzigartige Chance und Kooperation!